Jenseits der 38°C, gewappnet mit zwei Messsucher Kameras und nur zwei Festbrennweiten, reiste Jörg Bergs von Algerien bis Marokko. Weit abseits der Touristenrouten machte er Aufnahmen von Märkten und Straßenszenen nur auf Kodak TX400 35mm. Ein Film, der hohe Kontraste ohne große Probleme bewältigt. Ausgewählte Aufnahmen wurden auf Ilford Multigrade Schwarzweiß Papier in der Dunkelkammer vergrößert. Gemessen wurde stets per Lichtmessung.

Die westlichen arabischen Ländern sind sehr gastfreundlich. Das Fotografieren ist trotzdem ein schwerer Job, da viele dort lebende und gläubige Menschen denken sie würden Ihre Seele durch eine Fotografie ihrer Person verlieren. Die Temperaturen im Sommer stellen höchste Anforderungen an das Equipment und den Filmen. Von Interesse waren nur urbane Themen, Plätze, wo Menschen zusammenfinden. Dies hier ist lediglich eine sehr kleine Auswahl einer Reise, die noch vieles mehr bot.

×