Zur diesjährigen Photokina ein Interview mit einer äußerst talentierten Fotografin aus Bayern, Daniela Benzin.

Daniela liebt die analoge Fotografie und arbeitet im Bereich der alternativen Fotografie. Beauty, Retusche und Entstellung gibt es bei ihr nicht. Dafür glänzt ihr Portfolio mit emotionaler Überzeugung und authentischen Bildern.

1. Was sind deine Inspirationen für ein Shooting?

Manchmal kommt eine Idee beim Musik hören, beim Leute beobachten oder an bestimmten Orten. Da gibt es bei mir keine besondere Richtung, meistens kommt das von selbst. Manchmal auch erst beim Shooting direkt.

2. Erläutere ein wenig den Ablauf deines Shootings

Ich schreibe bzw. frage jemand der mich interessiert an. Zu dieser Person überlege ich mir, was am Besten zu ihr/ihm passen könnte. Dann versuche ich herauszufinden, wann die Location am Besten frei von fremden Blicken ist. Oft habe ich das Glück, dass ich noch eine H&M Artistin dabei habe und spreche den Look und das Styling ab. Dann trifft man sich zum ausgemachten Zeitpunkt und wir spazieren erstmal los, bis ich was finde, was mir gefällt.
Am liebsten mache ich dann Bilder, wenn die Stimmung gut ist und viel geredet wird. Direktes Posing versuche ich zu vermeiden.

3. Mit welchen Models arbeitest du zusammen?

Am liebsten arbeite ich mit Leuten zusammen, die Bock auf meinen Stil haben und die analoge Fotografie schätzen. Ich habs gern natürlich, denn ich liebe den Nude Look. Ansonsten bin ich Fan von unkomplizierten Leuten, die auch mal ins kalte Wasser gehen, sich im Schlamm räkeln oder auch das ein oder andere für das Shooting besorgen.

Eigeninitiative ist mir da sehr wichtig, denn es handelt sich um Teamwork. Um kostenlose Bilder abzugreifen ist man bei mir definitiv an der falschen Adresse.

4. welches Konzept verfolgst du?

Habe ich ein Konzept? Ich würde es dann als authentisch. natuerlich. ehrlich beschreiben. Ich stehe auf Bilder mit Emotionen, Gefühlen, Melancholie und Ausdruck. Ich versuche das immer in meinen Bildern zu verpacken. Wenn das Bild mich berührt, bin ich happy.

5. Was ist wichtig an deiner Filmauswahl?

Der Film wird gewählt je nachdem, was, wen und wo ich fotografiere. Man hat nach einer gewissen Zeit so seine Lieblingsfilme und die habe ich eigentlich immer dabei. Gerne experimentiere ich auch und benutze auch mal abgelaufene Sachen. Ob mir das dann so gefällt oder nicht ist dann der Überraschungseffekt.

Aber momentan bin ich definitiv bei s/w Filmen hängen geblieben und da gibt es doch eine ganze Reihe guter Filme.

6. Zur Technik: Welches Equipment benutzt du?

Phu.
Zu 99 % meistens die Canon AE-1 Program und das FD 50mm 1.4. und das FD 24mm 2.8
Dann gibts noch die Yashica C 80mm 3.5 und die Zenza Bronica ERTS 50mm 2.8
Ab sofort hab ich dann auch noch die Pentax Auto 110 mit drei kleinen Objektiven im Schlepptau.

Das ich alles dabei habe ist selten, meist habe ich zwei Kameras dabei.

7. Warum überzeugt dich die Arbeit auf Film?

Ich will fotografieren und Emotionen brauchen keine Retusche. Ausserdem bin ich etwas retro angehaucht. Ich lese noch Bücher und habe keine Ebooks oder Hörbücher. Stehe auf alte kantige Autos und kann mit rundem Design leider nichts anfangen. Schreibe noch gerne Postkarten und Briefe und höre noch Schallplatten.

Die Arbeit mit Film gibt mir meine Auszeit und Ruhe mein Hobby entspannt zu genießen.

Zudem ist die analoge Community einfach klasse.

8. Wo kann man deine Bilder sehen oder kaufen?

Auf verschiedenen Plattformen, wie z. B. meiner Website – www.dbenzin.com, Instagram – www.instagram.com/danielabenzin, Facebook – www.facebook.com/benzindaniela
Zu kaufen gibts bei mir nichts, aber zum Anschauen 😉

LG und Fettes Danke
Daniela

×