Karl Peters zeigt Fotografien aus seinem Fotografenleben im Forum für Kunst und Kultur in Herzogenrath in der Euregio bei Aachen.

Der gebürtige Dürener präsentiert Fotografien aus den 1960er Jahren bis in frühen 2000er. 30 Jahre lang arbeitete Peters als Fotograf und Bildstellenleiter beim Forschungszentrum Jülich. „Vor allem auf Reisen fotografiere ich Dinge, die ich am Alltag sehe. Mein Stil erinnert an die Becher-Schule Düsseldorf. Alles ist sehr minimalistisch, und die Farbflächen wirken im Zusammenspiel“, erzählt Herr Peters während der Zusammenarbeit bei uns im Lab.

Mexiko, Südfrankreich, New York oder Spanien sind nur einige der Länder, die er besucht hat. Er fixiert Motive in ihrer Banalität mit seiner Kamera. Bewusst gestaltet er mit Farbe und Kontrast oder setzt mit seiner Schwarzweiß Arbeit Linien und Formen gekonnt in Szene.

Technik

Karl Peters fotografierte Farbe nahezu ausschließlich auf E6 Diafilm. Für Schwarzweiss nutzte er den Ilford HP4 Film. Alle Filme wurden bei uns im Lab in der XXL Größe gescannt und anschließend auf Alu-Dibond vergrößert. Seine Ausstellung in den großen Räumen des Forums für Kunst und Kultur in Herzogenrath bei Aachen zeigt, was wir technisch in höchster Präzision ermöglicht haben.

Das im Bild rechts gezeigte Motiv der Basler Fastnacht wurde auf Kodak Infrarotfilm aufgenommen. Es steht für das Motto der Ausstellung: „Leute zusammentrommeln“.

Der Künstler Karl Peters mit einem XXL Scan, ausbelichtet auf Alu-Dibond, lange Kante 1,40Mtr.

Ausstellungsort & Datum

Im Eurode-Bahnhof – Bahnhofstr. 15, D-52134 Herzogenrath

Zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, den 19. Februar 2017, 12:00 Uhr, laden wir Euch herzlich ein.

Begrüßung: Prof. Dr. Fritz G. Rohde, Forum für Kunst und Kultur

Einführung: Dr. Josef Gülpers, Kunsthistoriker Aachen.

Der Künstler und MeinFilmLab sind anwesend.

Ausstellungsdauer: 19.02. bis 25.03.2017

×