Edle Zurückhaltung – der Moody Look mit Film

Neben dem bereits bekannten Pastell Look ist mit Film noch ein völlig anderer Look zu erreichen, der Moody Look. Dieser zeichnet sich durch Zurückhaltung sowohl in der Dichte, als auch in der Farbsättigung aus.

Vor der digitalen Ära war die Kombination aus Film UND Papier entscheidend für das jeweilige Ergebnis. Damals wie heute sind Kodak Filme wärmer als Fuji Filme (gelblich warm kontra Grünlich kühl). Bei der Wahl des Vergrößerungspapieres konnte damals der Kontrast und die Farbsättigung beeinflusst werden. Ein mattes Papier zeigt deutlich diese Zurückhaltung. Der Kontrast ist flach, die Farben zwar satt, aber ohne das übliche Leuchten/Glänzen. Je nach Emulsion waren deutliche Unterschiede in der Opazität der Oberfläche und der Farben sichtlich. Leider gibt es nur noch ein richtig mattes Papier für Farbfilme, das Fuji Velvet Deep Matte.

Beliebt ist derzeit ein mattes Papier im Offset Druck, siehe auch die aktuelle Ausgabe des VOW Magazins, dass den Moody Look im klassischen Druck zeigt.

Da leider viele alte Papiere vom Markt verschwanden, haben wir im Lab diese Ausgabeform studiert und bieten ab sofort, neben dem bereits bekannten Pastell Look und den normalen Scans, den Moody Look an.

Basis ist ein auf die Schatten belichtetes Negativ per Nennempfindlichkeit des Films. Eine Überbelichtung, wie beim Pastell Look notwendig, sollte nicht vorgenommen werden. Beim Scannen filtern wir direkt auf Filmebene den Moody Look und sichern damit die volle Qualität des Bildes. Eine nachträgliche Bearbeitung mit einem Bildbearbeitungsprogramm erübrigt sich damit.

Wir erweitern damit die Eigenschaften des Films für einen neuen Stil. Wichtig ist allerdings die Kommunikation vorab. Der Moody Look ist kein klickbares Profil. Die Kombination aus Film, Objektiv, Belichtung, Lichtverhältnis und Können des Fotografen beeinflusst das Scanergebnis.

Folgende Beispiele stammen aus jeweils dem gleichen Negativ (Portra 400 auf 400ASA belichtet):

Fotos: Angelika Krinke und Jörg Bergs, Make-up @juliagoetz_makeup 
Model @modelwerk @wiktoriafrankowska, Blumen @diekathe

Stil: Pastellig

Stil: Normal zurückhaltend

Stil: Moody

Stil: Normal (Langzeitbelichtung)

Stil: Moody (Langzeitbelichtung)

error: Alert: Content is protected