Bart Kuykens, bekannt als Profi Fotograf, verkaufte bereits über 5000 Exemplare seines Buchs A Flat6 love affair. Seine Schwarzweißfotografie fällt auch weltweit bei Künstlern der Musik und Film Industrie auf. In dieser sich immer mehr verändernden digitalen Welt bleibt er der analogen Arbeit treu.

Bart ist ein sehr interessanter Mensch. An dieser Stelle bedanken wir uns für seine Zeit, die er uns für dieses Interview zur Verfügung stellt ♥.

 

Bild: Bart Kuykens

Wie und wann wurdest du zum Fotografen? Wolltest du das schon immer werden?

Ich denke, dass ich da einfach reingerutscht bin. Ich war immer schon fasziniert von Fotografie, ganz besonders von der schwarzweiß Fotogafie. Der gesamte Prozess verpasst mir immer noch eine Gänsehaut:

Dieses Warten auf die Negative . . . Wahnsinn! 

Es war nie mein Kindheitstraum Fotograf zu werden. Wie viele Kinder wollte auch ich ein Profifussballer werden. Ich bin auch glücklich mit dem jetzigen Ergebnis.

Hast du vorher eine Ausbildung gemacht oder studiert? Wenn ja:  Was?

Nein. Ich befürchte, dass ich mich dann nur in eine Reichtung orientieren würde als in mehrere. Fotografie ist etwas was du dir selber beibringen kannst. Geh raus und fotografiere. Und fotografiere viel!

 

Fotografierst du immer analog? Und wenn ja, warum?

Ja, das ist was ich liebe. Ich fotografiere nur digital, wenn ein Kunde darum bittet. 95% meiner Shootings sind analog. Ich liebe einfach das Filmkorn.

Warum fotografierst du nur in schwarz-weiß?

Weil ich die Unvollkommenheit der Bilder liebe. Wenn man mich fragt ob scharfe oder unscharfe Bilder, dann bevorzuge ich ganz klar jene die nicht im Fokus liegen. In diesen Bildern herrscht viel mehr Stimmung, aber das ist meine persönliche Meinung.

Wie wurde der Kodak 400TriX zu deinem Lieblingsfilm. Hast du andere Filme vorher ausprobiert?

Ich fotografiere immer mit dem gleichen Film. Auf diese Weise lerne ich ihn kennen und kann ihn so einsetzen wie ich es gerne möchte. Natürlich verwendet man ND Filter um die Lichtmenge zu kompensieren, aber das ist Grundwissen wenn man analog fotografiert.

Welches Equipment benutzt du?

Ich habe sehr viel mit der Leica M6 und M7 fotografiert, aber mitlerweile fotografiere ich nur noch Mittelformat mit meiner Hasselblad. Ich liebe die Handhabung dieser Kamera. Es ist nicht die Kompakteste, aber es fühlt sich für mich einfach richtig an.

Planst du alles alleine oder steckt hinter deinem Rücken ein Team was dich unterstützt?

Meistens arbeite ich alleine und das mag ich. Wenn ich Portraits fotografiere, ist es besonders wichtig, eine Beziehung zu dem Künstler aufzubauen. Bei spontanen Bildern müssen Sie sich sicher und wohl fühlen. Ich fotografiere gerne Menschen, die ich bereits fotografiert habe, um eine immer stärker werdende Beziehung zu ihnen aufzubauen.

Wie wählst du die Leute, die du fotografierst aus oder kommen Sie auf dich zu?

Beides. Bei Promis musst du dir jene herauspicken, die verfügbar sind. Und auch diese sind nur für eine kurze Zeit verfügbar. Hier ist der erste Eindruck der Schlüssel zu ihrem Vertrauen.

Was sind die Kernelemente deiner Fotografie?

Stimmungvoll. Mysteriös. Gefühlsvoll. Lust. 

Wie läuft ein Shooting bei dir ab? Planst du es vorher?

Ich plane nie vorher. Das einzige was ich vorher mache, ist meine Ausrüstung zu überprüfen. Ich erscheine nie mit leeren Batterien oder mit wenigen Filmen bei einem Shooting. Aber abgesehen davon, schwimme ich einfach mit dem Strom und wir finden immer gute Plätze zum fotografieren. Hin und wieder denke ich ein wenig über mögliche Konzepte nach, aber auch das möchte ich reduzieren.

Du reist eine Menge. Ist das nicht auch anstrengend manchmal und wie regelst du das mit deiner Familie?

Ja, es ist anstrengend, aber es macht auch süchtig. Es gibt so viele wunderschöne Orte und so viele coole Menschen die ich treffen möchte. Daraus ziehe ich auch meine Energie und Inspiration. Ich bin sehr froh, ein frendschaftliches Verhältnis zu meiner Ex zu haben, was das Regeln um unsere Kinder um einiges erleichtert.

Welche Ansprüche hast du gegenüber deinem Filmlabor?

Entwicklung und Scan so schnell wie eben möglich. Ich denke, dass ich ein guter Kunde bin und gute Kunden möchten ein wenig verhätschelt werden. . . 🙂

Wo können wir deine Arbeiten sehen und kaufen?

×