Hochempfindliche Filme

Wer bei knapp dosierten Lichtverhältnissen arbeitet, kommt um hoch empfindliche Filme nicht herum. Neben dem Fuji Superia XTra 800 und 1600 im Kleinbild Format, gibt es den Kodak Portra 800 in allen handelsüblichen Formaten.

Verschiedene Lichtquellen beim Kodak Portra 800

Ein Film, der durch eine neutrale Farbsättigung, außergewöhnliche Schärfe und noch feinem Korn besticht. Folgende Bilder zeigen leicht unterbelichtete Negativscans eines Portra 800, der auf einer Fuji Frontier gescannt wurde. Dabei ist zu beachten, dass drei verschiedene Lichtquellen mit völlig unterschiedlicher Farbtemperatur im Bild vorhanden sind. Sehr erstaunlich ist, wie der Portra 800 diese für Fotografen extrem schwierige Situation meistert!

Entwickelt wurde der Kodak Portra 800 in C41, ohne diesen zu pushen. Der Belichtungsspielraum des Portras ist sehr hoch. Eine Überbelichtung dankt er mit noch feinerem Korn und höherer Sättigung. Eine Unterbelichtung bis zu einer knappen Blende steckt er wunderbar gut weg, ohne zu sehr in den Schatten abzusaufen oder grobes Korn zu entwickeln.

projekt-test2Joerg-11Joerg-4

 

×