Häufig gestellte Fragen

Allgemein

Warum Mein Film Lab?

Beratung – saubere Entwicklung – fertige Bilder und 100% analog entwickelte Abzüge*. Das ist unsere Philosophie.

Lassen Sie sich vor Auftragsvergabe beraten und teilen Sie uns, auch gerne im Bestellformular, Ihre Wünsche mir. Mit diesen Voraussetzungen schaffen wir eine gemeinsame Basis für Ihre Bilder, die nicht mehr nachbearbeitet werden müssen. Als Fachdienstleister nehmen wir Ihnen Arbeit am Bildschirm ab, damit Sie mehr Zeit für die kreativen Dinge im Leben haben.

Als Fotofachhändler verkaufen wir frischen Film, den wir auf Wunsch mitsamt Ihrer Bestellung liefern. Somit sparen Sie Porto. Alles aus einer Hand.

*mit Ausnahme der Großformatdrucke / Epson Drucke

Wie bestelle ich korrekt?

Drucken Sie unser Bestellformular aus und legen Sie das Formular mit Ihren Filmen in einen Luftpolsterumschlag oder ein Paket. Haben Sie keinen Drucker, können Sie das Formular auch ausgefüllt per Mail schicken. Dabei gelten unsere Bedingungen auch ohne Unterschrift. Legen Sie dann bitte unbedingt eine Notiz zu Ihren Filmen, damit wir diese Ihrer Mailbestellung zuordnen können!

Verwenden Sie bitte keine Briefumschläge, denn diese reißen gerne und die Filme wäre dann weg.

Haben Sie Sonderwünsche, klären Sie diese bitte vorab! Wir arbeiten sonst nach einem roten Faden und holen somit das beste aus Ihren Negativen heraus.

Wie lange dauert Ihr Service?

Wir benötigen ca. fünf bis zehn Arbeitstage für die Entwicklung und das Scannen Ihrer Filme. Arbeitstage sind Montag bis Freitag, 9 bis 16 Uhr, Samstag ist geschlossen. Feiertage in NRW und Betriebsurlaub(e) zählen ebenso nicht zu Arbeitstagen. Mischaufträge (Farbe und Schwarzweiß auf unterschiedlichen Medien kombiniert, evtl. mit Sonderformaten) dauern bis zu 15 Arbeitstage. E6 15 Arbeitstage, je nach Auslastung.

Der Postweg für bestellte Datenträger zählt nicht zu den oben angegebenen Arbeitstagen. Abzüge werden NACH der Entwicklung und/oder Scan erstellt.

Rund um Feiertage und Ferien ist mit längeren Lieferzeiten zu rechnen!

Schicken Sie verschiedene Filme in einem Auftrag, hängt die Lieferzeit vom langsamsten Prozess ab. Wir machen aus organisatorischen Gründen keine Teillieferung!

Warum sind die Lieferzeiten so lange? Wir scannen ausschließlich in hohen Auflösungen. Diese Auflösungen benötigen Ihre Zeit. Zudem filtern wir jedes Bild manuell. Das Gesamtkonzept bedingt längere Arbeitszeiten; vergleichen Sie uns bitte nicht mit 24 Stunden Expressminilabs und deren seit Jahren üblichen Foto-CD´s. Wir bieten mehr.

Gibts es einen Express - Service?

Ja, den gibt es. Es gibt einen 4 Tage, 2 Tage & 24 Stunden Express Dienst, der im Bestellformular anzukreuzen ist.

Express gilt ab Bezahlung der Rechnung (Zahlungen bis 12 Uhr, sonst gilt der nächste Werktag als erster Expresstag) bis zur online Bereitstellung der Scans. Die Zustellung des Postweges ist nicht Bestandteil der Expressdienstleistung.

Unsere Expressdienstleistung gilt nur für Dev&Scan, nicht jedoch für Prints oder Postzustellung.

Wie erfolgt die Bezahlung?

Nach Wareneingang erhalten Sie von uns eine Rechnung. Sie bezahlen diese ganz bequem mit SEPA Überweisung. Unsere Bankverbindung steht unten auf dem Rechnungsformular.

Paypal bieten wir nicht an, diese Zahlungsweise hätte auch keinen Vorteil bei aus der Ausführung Ihres Auftrags. SEPA Überweisungen werden i.d.R. noch am gleichen Tag gutgeschrieben. Unsere Entwicklungsbatches sind 24 bis 48 Stunden im voraus verplant. Benötigen Sie Ihre Daten schnell, bestellen Sie per Express. Diese Aufträge finden in der Produktion Vorrang.

Wir arbeiten nur auf Vorkasse.

Kundenbesuch im Lab

Bitte vereinbaren Sie einen Termin wenn Sie uns besuchen möchten. Wollen Sie Filme kaufen, bestellen Sie diese am besten vorher zur Abholung, dann können wir diese für Sie reservieren. Coronabedingt lassen wir nur einen Kundenbesuch gleichzeitig zu. Denken Sie an Ihre Maske.

Teillieferung für kürzere Lieferzeiten?

Schicken Sie unterschiedliche Filmtypen in einer Bestellung ist die Lieferzeit abhängig vom langsamsten Verfahren.

Beispiel: Ein Mischauftrag von C41, SW und E6 Filmen wird komplett zusammen nach der E6 Entwicklung ausgeliefert, die ca. 15 Werktage dauern kann.

Wir können keine Teillieferung vornehmen, weil sonst der logistische Ablauf nicht mehr funktioniert.

Welche Filme verarbeiten Sie?

Wir scannen Kleinbild- und Mittelformatfilme, jeweils Farbe C41 und / oder Schwarzweiß.
Die Formate sind 110-135-120/220.

Einzelne Bilder auf dem Negativstreifen dürfen folgende Größe haben: Pocket, 35mm Kleinbild, Halbformat, Kleinbildpanorama (maximal 10964 x 4492 Pixel), 6×4,5, 6×6, 6×7, 6×8, 6×9 & 6×12.

Wir scannen keine Großformatfilme und gerahmte Mittelformat Dias.

Sonderformate 110, Panorama, Lomo-, Kono- und Effektfilme. werden mit einem kleinen Aufschlag versehen, weil der Scanaufwand erheblich größer ist. Bei Sonderformaten weichen die Bildgrößen technisch bedingt ab. Zusammengehörende Stereobilder werden als ein Bild gescannt, welches in der Größe zusammenfassend als Gesamtbild zu betrachten ist. Bei Unklarheiten bitte vor Auftragsvergabe anrufen.

Wir entwickeln keine APS Filme, können diese jedoch scannen.

Bei selbstentwickelten Filmen können Filme/Bilder mit Lochungen/Clips/Beschädigungen nicht gescannt werden. Diese Negative werden säuberlich vom restlichen Film getrennt.

Alte SW Filme können nicht maschinell verarbeitet werden und müssen per Hand manuell verarbeitet werden. Hierbei gelten nicht die Pauschalpreise, sondern unser Stundenlohn.

Wie erhalte ich meine Bilder und Negative? Nutzen Sie einen Cloudservice?

Sie erhalten Ihre Bilder per Link zum herunterladen. Ihre Bilder befinden sich gepackt in einem Zip Archiv. Dieses wiederum können Sie von unserem Server, der in Deutschland steht, herunterladen. Beachten Sie hierzu Ihren Internet Tarif. Evtl. entstehen Ihnen zusätzliche Kosten. Wir nutzen keine fremden Cloud Dienstleistungen! 

Wünschen Sie ein Brennen auf Datenträger, so erhalten Sie Ihre Bilder auf dem Postweg per Paket zzgl. Kosten für den Datenträger zurück.

Tif Dateien senden wir Ihnen nur auf Datenträger.

Auf die Benennung der Dateiordner haben wir keinen großen Einfluss. Eine Benennung auf Wunsch ist nicht möglich.

Ihre Negative archivieren wir für eine Gebühr von 25€ bis Jahresende und schicken diese dann in einem Paket zurück. Das spart Porto. Selbstverständlich können Sie sofort nach Entwicklung und Scan Ihre Negative per Postweg zurück verlangen.

Gerne können Sie Ihre Negative auch persönlich bei uns abholen.

Filme werden grundsätzlich in Filmstreifen geschnitten und gesleeved.

Lagerhaltung

Für eine Gebühr lagern wir Ihre Negative bis zur erreichten Füllhöhe oder zum Jahresende in einem voll klimatisierten Raum ein. Die Gebühr beinhaltet einen Rückversand. Geben Sie uns bei Umzug bitte Ihre neue Adresse, sonst müssen wir Ihnen einen unzustellbaren Versand in Rechnung stellen.

Wir lösen die Jahreslagerplätze ab Dezember bis Jahresende auf und schicken Ihre Filme zurück. Logistisch können wir nicht auf andere Terminwünsche eingehen.

Achtung: Rescans in höheren Auflösungen von eingelagerten Filmen erfordert das Suchen des gewünschten Negatives. Das machen wir nur mit Indexprint kostenlos, da sonst eine Suche eine Stunde und mehr dauern kann.

Nehmen Sie fremde Datenträger an?

Aufgrund Virengefahr und datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir leider keine fremde Datenträger für TIF Bilder verwenden. TIF Dateien versenden wir auf unseren USB Sticks, die fabrikfrisch mit Ihren Daten bespielt werden.

Sonderfilme & Formate (Lomo / Kono / etc..)

Sonderfilme, Sonderformate, Effektfilme und einige andere Filme verlangen Mehrarbeit. Dazu wird ein kleiner Aufschlag berechnet. Rufen Sie bei Unklarheiten an.

Alte Filme, Filme unbekannter Herkunft, Effektfilme oder ungewöhnliche Aufnahmeformate und mehr entwickeln und scannen wir nicht zu unseren Pauschalpreisen. Oft müssen wir noch zusätzlichen manuellen Aufwand betreiben, sodass unsere günstigen Paketpreise bei den oben aufgeführten Sonderfällen keine Gültigkeit mehr haben und wir nach Stundenlohn abrechnen müssen.

Dazu gesellt sich oft ein oft unverhofftes Ergebnis. Ist die Vorlage (Film) von schlechter Qualität (abgelaufener Film, verschleierte Emulsion, Schäden an der Emulsion, unterbelichtete alte Emulsion) versuchen wir das technisch machbare. Jedoch kann das Ergebnis fragwürdig sein. Wir können in diesem Fall kein schönes Ergebnis garantieren und das Wagnis trägt der Kunde allein. Schicken Sie uns einen solchen Film, bitten wir um vorherige telefonische Kontaktaufnahme, wir beraten Sie dann gerne.

Sonderformate sind beispielsweise quadratische Bilder auf 35mm, Panoramen, Stereobilder u.a., die dem normalen 35mm und/oder üblichen 120er Formaten abweichen.

Ihr Farbwunsch - der eigene Look

Durch die Wahl des Films legt man sich im Vorfeld auf eine Farbcharakteristik fest. Kodak Filme sind tendenziell wärmer als Fuji Filme. Beim scannen achten wir darauf, diese Charakteristik zu erhalten. Generell scannen wir Ihre Filme so neutral wie möglich. Jeder Film hat allerdings seinen eigenen Look, der durch die Belichtung stark beeinfluss werden kann. Lesen Sie mehr dazu in unserem Filmratgeber.

Die meisten Filme sind optimiert auf Tageslicht. Fotografieren Sie bei Kunst- oder Mischlicht, ist ein „neutraler“ Scan nicht möglich. Bei solch schwierigen Gegebenheiten muss eine Filterung auf nur eine Lichtquelle erfolgen. Objekte, die von einer anderen Lichtquelle ausgeleuchtet werden, die vom Hauptlicht abweichen, können dadurch Farbstichen haben. Lesen Sie mehr zum Thema Kunstlicht im Blog.

Wenn Sie eigene Wünsche bezüglich Farbe und Helligkeit wünschen, teilen Sie uns das mit. Vorteil: Sie erhalten Bilder, die sie nicht mehr bearbeiten müssen.

Beschriftung von Filmrollen / Umverpackung

Bei Wareneingang wird die Umverpackung vom Film getrennt und sofort entsorgt. Beschriften Sie bitte Ihre Filme bei Push/Pull Optionen mittels einem wasserfesten Stifts.

Studentenrabatt

Nach Vorlage einer beglaubigten Kopie der Immatrikulationsbescheinigung o.ä. Nachweise einer schulischen Ausbildung bis zur 13. Klasse, erhaltet Ihr 10% Rabatt auf die Entwicklung&Scan Paketpreise.
Das Angebot gilt nur für Schüler und Studenten, nicht jedoch für Bildungsträger, Lehrer und Berufsschüler. Alle anderen Preise sind von dieser Rabattierung ausgenommen.

Achtung: Der Nachweiss muss VOR Auftragsvergabe vorliegen. Eine nachträgliche Umbuchung ist möglich, aber mit einer Bearbeitungsgebühr versehen.

Wie lange bleiben Dateien online?

Nachdem wir den Link zum Herunterladen der Scans versendet haben, bleibt das gepackte Archiv ca. zwei Wochen online. Anschließend wird es vom Webserver gelöscht. Wir führen kein offline Archiv.

Veröffentlichen Sie ungefragt Bilder?

Nein! Für unsere Feature Aktionen fragen wir vorab für eine Genehmigung.

Technik

Verarbeiten und entwickeln Sie alles selbst?

Wir entwickeln selbst. Wir garantieren, dass wir alle angebotenen Arbeiten selbst im Hause durchführen. Von der Entwicklung bis zum Print verlässt kein Film unser Haus. Das garantiert das extrem hohe Qualitätsbewusstsein!

 

Welche Filmart ist besser zu scannen: E6 oder C41?

Zum scannen einfacher geeignet sind C41 Filme. E6, sprich, Diafilme, sind für die Projektion entwickelt worden. E6 Filme bieten, je nach vorhandenem Licht, eine enorme Dichte. Diese kann beim scannen zu Problemen führen. Der Look von E6 Filmen ist anders im Vergleich zu C41 Filmen. E6 Filme sollten normal, also Punktgenau mit angegebener ASA Zahl belichtet werden. C41 Filme bieten, anders als E6 Filme, einen enormen Belichtungsspielraum, der für einen eigenen Stil genutzt werden kann. Bei E6 klappt das nicht.

Mit welchen Geräten arbeiten Sie?

Wir arbeiten mit den gegenwärtig besten Industriescannern die der Markt zu bieten hat.

Panoramen

Wir können Mittelformat nur bis 6×12 und das Kleinbild XPan Format scannen (ca. 24×65). Andere Formate sind technisch leider nicht möglich.

Warum haben meine Scans 72dpi?

Die Angabe der Auflösung dpi in der Bildbearbeitung einer Grafikdatei kann komplett vernachlässigt werden. Diese Werte haben keinerlei Bedeutung und sorgen nur regelmäßig für Verwirrung.

dpi (dots per inch) ist für die Druckausgabe wichtig. Öffnen Sie einen Scan in Photoshop und achten Sie auf die Pixelmaße und Dateigröße. Ändern Sie die dpi auf 600 oder 8000 und Sie werden feststellen, das sich weder die Pixelmaße noch die Dateigröße verändert.

Welche Dateitypen bieten Sie an? JPG oder TIFF?

Die Fuji Frontier ist für hochqualitative jpg Dateien ausgelegt. Wir bieten auch Tif Dateien in 8 oder 16 bit Farbtiefe an.

Achtung: Tif Dateien senden wir nur auf Datenträger aufgrund der sehr hohen Dateigrößen zurück.

Direktabzüge von E6?

Leider bieten wir keine Direktabzüge von E6 (Dia) Filmen an, da dies technisch nicht möglich ist. E6 Filme können wir nur mittels dem Scan auf analogem Papier ausbelichten.

Reihenfolge der Bilder

Je nachdem wie unterschiedlich groß die Stegabstände sind, müssen wir Bilder vom Film in unterschiedlicher Reihenfolge scannen. Die Scans stimmen dann nicht mehr mit der physischen Reihenfolge der Bilder auf dem Film überein. Das ist leider kein Reklamationsgrund sondern technisch hin und wieder nicht anders möglich.

Werden Bilder 100% inkl. Rand gescannt?

Mittelformatfilme können wir technisch leider nicht mit Rand scannen. Kleinbildfilme können manuell per Mittelformatmaske  gescannt werden. Wir unterscheiden zwischen 100% Bildscan (inkl. schwarzem Rand) und Sprocket Scans (mit Sprockets). Bei letzterem gibt es Farbabweichungen, weil der Rand (Schwarz) mit in die Farbfilterung einfließt und die Qualität im gesamten nicht optimal ist.

Unsere Scans haben alle einen Beschnitt. Ein Scan bis zum Rand ist vom 120er Film nicht möglich, bei 35mm s.o.

Entwickeln Sie auch Filme, die vorher durch andere Chemikalien gezogen wurden?

Nein, denn das kann die Chemie negativ beeinflussen oder gar zerstören.

Abzüge

Antworten zur Printbestellung / Abzügen

Dateien werden per Standard immer auf das jeweilige Papierformat angepasst. Es gibt somit immer einen Beschnitt, der Abhängig vom verwendeten Filmformat und der Papiergröße ist. Panoramen werden bei Pauschalabzügen auf 10×15 mit weißem Rand geprintet.

Wünschen Sie eine volle Ausbelichtung ihrer Datei ohne Beschnitt, dann müssen wir das VOR Auftragsvergabe wissen. Allerdings rechnen Sie hierbei mit unterschiedlich großen weißen Rändern.

Achtung: Unsere Scanner bilden bis zu 17 Dynamikstufen aus den Negativen ab! Analoges Papier schafft dagegen nur 5-6 Stufen. Unsere Monitore sind auf dem Industriestandard von 120 Candela eingestellt (Helligkeit). Testen Sie vor einer größeren Bestellungen unseren analogen Prozess mit kleinen Aufträgen oder rufen Sie uns an und lassen sich beraten.

Direktabzüge nur vom Negativstreifen. Direktabzüge vom Einzelnegativ nur mit Aufpreis. Die Pauschalpreise gelten nur für MFL Entwicklungen.

Proofprints Abzüge zum Pauschalpreis werden von den Dateien erstellt. Die Abzüge sind 100% analog nasschemisch entwickelt. Proofprints erstellen wir nur von unseren eigenen Entwicklungen. Wir erstellen die Abzüge immer nach Auslieferung der Scans, was einige Werktage Zeit in Anspruch nehmen kann. SW Bilder werden hierbei auf RA4 analog Farbpapier ausbelichtet. Je nach Lichtquelle (meistens bei Kunstlicht), kann sich ein Farbstich auf der Oberfläche bilden. Bei Tageslicht sind unsere SW Abzüge zum Pauschalpreis nahezu neutral.

Achtung bei 16/8 bit TIF Dateien: Das Ausbelichten von TIF Dateien ist leider nicht ohne Farbabweichungen möglich, da alle Industriegeräte auf jpg sRGB genormt sind. TIF Dateien sollten vorher entsprechend in das JPG Format inkl. sRGB Profil konvertiert werden. Bei unseren Pauschalprints konvertieren wir Ihre Dateien NICHT. Es ist daher anzuraten bei TIF Bestellungen die Daten zu bearbeiten und anschließend online bei uns zu bestellen.

Achtung bei online Printbestellungen: Mindestbestellsumme: 3€, ansonsten zzgl. Bearbeitungsgebühr von 2,50€ bei Kleinstmengen.

Profile

Unsere Printer arbeiten im sRGB Farbraum. Schicken Sie Daten, die in andere Farbräume konvertiert sind oder denen ein anderes Profil angehangen ist, rechnen Sie mit Farbabweichungen.

Benötigen Sie Hilfe übernehmen wir gerne die Bildbearbeitung. Abgerechnet wird nach Viertelstunde zu unserem Stundensatz, der in der Preisliste zu finden ist.

Bestellung vom Mobil Telefon

Sie können Ihre Bilder ganz bequem von Ihrem Handy aus bestellen. Achten Sie aber darauf, das sich Ihre Bilder physikalisch auf Ihrem Gerät befinden. Befinden sich diese Bilder anderenfalls in der Cloud, werden keine Daten hochgeladen. Laden Sie sich immer Ihre Bilder aus der Cloud auf Ihr Handy.

error: Alert: Content is protected
×