Häufig gestellte Fragen

Warum Mein Film Lab?

Wir fotografieren selbst seit zwei Jahrzehnten analog. Leider schließen weltweit immer mehr tätige „Minilabs“. Da wir auf der Suche nach einem geeignetem Minilab keinen für uns passenden Ersatz für bezahlbare Scans gefunden haben, nehmen wir nun selbst das Ruder in die Hand. Kompetenz, gepaart mit Fachwissen und der Liebe zum Film machen dieses Projekt möglich.

Wir möchten mit Ihnen eine Basis schaffen, damit die analoge Fotografie das bleibt, was sie lange Zeit ausmachte: Ein handwerklicher, entschleunigter Prozess. Das Fotografieren mit alten Kameras und Film ist für uns auch heute noch üblich. Wir digitalisieren diese Arbeit, sodass Sie beide Welten wunderbar miteinander kombinieren können.

Wie lange dauert Ihr Service?

Wir benötigen ca. zehn Werktage für die Entwicklung und das Scannen Ihres C41 Films. Werktage sind Montag bis Freitag, 9 bis 16 Uhr, Samstag ist geschlossen. Feiertage in NRW und Betriebsurlaub(e) zählen ebenso nicht zu Werktagen.

Schwarz-Weiß Filme benötigen ca. 12 Werktage Zeit.

Der Postweg für bestellte Datenträger zählt nicht zu den oben angegebenen Werktagen. Abzüge werden NACH der Entwicklung und/oder Scan erstellt.

Schicken Sie uns viele unterschiedliche s/w Filme oder s/w Filme zusätzlich zu C41 Filmen, rechnen Sie mit längeren Lieferzeiten, da jeder s/w Film seine eigene Entwicklungszeit hat. Da in diesem Fall jeder Film einzeln entwickelt werden muss, ist mit mindestens 2-3 Arbeitstagen zusätzlich zu rechnen.

Handentwicklungen historischer Filme während der Sommersaison können 15 Werktage und länger dauern.

Rund um Feiertage und nach Ferien ist mit längeren Lieferzeiten zu rechnen!

E6 Filme werden im ganzen batch entwickelt. Die Nachfrage nach E6 Entwicklung ist gering; die Lieferzeit beträgt ca. 15 Werktage. Bitte Lieferzeit anfragen!

Schicken Sie verschiedene Filme in einem Auftrag, hängt die Lieferzeit vom langsamsten Prozess ab. Wir machen aufgrund organisatorischen Gründen keine Teillieferung!

Warum sind die Lieferzeiten so lange? Wir scannen ausschließlich in hohen Auflösungen. Diese Auflösungen benötigen Ihre Zeit. Zudem filtern wir jedes Bild manuell. Das Gesamtkonzept bedingt längere Arbeitszeiten; vergleichen Sie uns bitte nicht mit 24 Stunden Expressminilabs und deren seit Jahren üblichen Foto-CD´s. Wir bieten mehr.

Gibts es einen Express - Service?

Ja, den gibt es. Es gibt einen 4 Tage, 2 Tage & 24 Stunden Express Dienst, der im Bestellformular anzukreuzen ist.

Express gilt ab Bezahlung der Rechnung (Zahlungen bis 12 Uhr, sonst gilt der nächste Werktag als erster Expresstag) bis zur online Bereitstellung der Scans. Die Zustellung des Postweges ist nicht Bestandteil der Expressdienstleistung.

Wir bieten keinen Express Service für den E6 Prozess an.

Teillieferung für kürzere Lieferzeiten?

Schicken Sie unterschiedliche Filmtypen in einer Bestellung ist die Lieferzeit abhängig vom langsamsten Verfahren.

Beispiel: Ein Mischauftrag von C41, SW und E6 Filmen wird komplett zusammen nach der E6 Entwicklung ausgeliefert, die ca. 15 Werktage dauern kann.

Wir können keine Teillieferung vornehmen, weil sonst der Logistische Ablauf nicht mehr funktioniert.

Welche Filme verarbeiten Sie?

Wir scannen Kleinbild- und Mittelformatfilme.

Die Formate sind 110-127-135-120/220.

Einzelne Bilder auf dem Negativstreifen dürfen folgende Größe haben: Pocket, 35mm Kleinbild, Halbformat, Kleinbildpanorama, 6×4,5, 6×6, 6×7, 6×8, 6×9 & 6×12.

Wir scannen keine Großformatfilme und gerahmte Mittelformat Dias.

Sonderformate 110, 127, Panorama etc. werden mit einem kleinen Aufschlag versehen, weil der Scanaufwand erheblich größer ist.

Wir verarbeiten keine APS Filme.

Verarbeiten und entwickeln Sie alles selbst?

Wir entwickeln selbst. Wir garantieren das wir alle angebotenen Arbeiten selbst im Hause durchführen. Von der Entwicklung bis zum Print verlässt kein Film unser Haus. Das garantiert das extrem hohe Qualitätsbewusstsein!

 

Sonderfilme & Formate (Lomo / Kono / etc..)

Alte Filme, Filme unbekannter Herkunft, Hochauflösungsfilme, Minox, div. Rolleifilme, Kono, ungewöhnliche Aufnahmeformate und mehr entwickeln und scannen wir nur nach vorheriger Absprache. Oft müssen wir noch zusätzlichen manuellen Aufwand betreiben, sodass unsere günstigen Paketpreise bei den oben aufgeführten Sonderfällen keine Gültigkeit mehr haben und wir nach Aufwand abrechnen müssen.

Dazu gesellt sich bei Effektfilmen oft eine mindere Qualität. Ist die Vorlage (Film) von schlechter Qualität (abgelaufener Film, verschleierte Emulsion, Schäden an der Emulsion, unterbelichtete alte Emulsion) versuchen wir das technisch machbare. Jedoch kann das Ergebnis fragwürdig sein. Wir können in diesem Fall kein schönes Ergebnis garantieren und das Wagnis trägt der Kunde allein. Schicken Sie uns einen solchen Film, bitten wir um vorherige telefonische Kontaktaufnahme, wir beraten Sie dann gerne.

Welche Filmart ist besser zu scannen: E6 oder C41?

Zum scannen besser geeignet sind C41 Filme. E6, sprich, Diafilme, sind für die Projektion entwickelt worden. Wir entwickeln zwar E6 und scannen diese Filme, jedoch sind die Scanergebnisse von C41 Filmen besser.

Welche Formate beim Scannen bieten Sie an?

Dieses Thema wird ausführlich auf der folgenden Seite behandelt:

Fuji Frontier SP3000 Scans

Welche Dateitypen bieten Sie an? JPG oder TIFF?

Die Fuji Frontier ist für hochqualitative jpg Dateien ausgelegt. Wir bieten auch Tif Dateien in 8 oder 16 bit Farbtiefe an. Mehr dazu hier: Fuji Frontier SP3000 Scans.

Achtung: Tif Dateien senden wir nur auf Datenträger aufgrund der sehr hohen Dateigrößen zurück.

Wie erhalte ich meine Bilder und Negative?

Sie erhalten Ihre Bilder per Link zum herunterladen. Ihre Bilder befinden sich gepackt in einem Zip Archiv. Dieses wiederum können Sie von unserem Server, der in Deutschland steht, herunterladen. Beachten Sie hierzu Ihren Internet Tarif. Evtl. entstehen Ihnen zusätzliche Kosten.

Wünschen Sie ein Brennen auf Datenträger, so erhalten Sie Ihre Bilder auf dem Postweg per Paket zzgl. Kosten für den Datenträger zurück.

Tif Dateien senden wir Ihnen nur auf Datenträger.

Ihre Negative archivieren wir für eine Gebühr von 25€ bis Jahresende und schicken diese dann in einem Paket zurück. Das spart Porto. Selbstverständlich können Sie sofort nach Entwicklung und Scan Ihre Negative per Postweg zurück verlangen.

Gerne können Sie Ihre Negative auch persönlich bei uns abholen.

Filme werden grundsätzlich in Filmstreifen geschnitten und gesleeved.

Lagerhaltung

Für eine Gebühr von 25€ / Jahr lagern wir Ihre Negative bis zur erreichten Füllhöhe oder zum Jahresende ein. Die Gebühr beinhaltet den Rückversand.

Wir lösen die Jahreslagerplätze ab Dezember bis Jahresende auf und schicken Ihre Filme zurück. Logistisch können wir nicht auf andere Terminwünsche eingehen.

Achtung: Rescans in höheren Auflösungen von eingelagerten Filmen erfordert das Suchen des gewünschten Negatives. Das machen wir nur mit Indexprint kostenlos, da sonst eine Suche eine Stunde und mehr dauern kann.

Eigene Wünsche bezüglich Farb- und Kontrastgestaltung

Das ist selbstverständlich unser Ziel, dass Sie Ihre analogen Bilder in dem Stil erhalten, den Sie sich wünschen! Maßgeblich beeinflussen Sie durch die Wahl des Films und dessen Belichtung Sättigung, Kontrast und damit den Look, den Sie für Ihr Projekt benötigen. Das ist ein komplexes Thema, dass Bestandteil unserer Workshops ist. Ebenfalls stehen wir Ihnen am Telefon mit Rat zur Seite.

Ihr eigenes Farbprofil

Durch die Wahl des Films legt man sich im Vorfeld auf eine Farbcharakteristik fest. Kodak Filme sind tendenziell wärmer als Fuji Filme. Beim scannen achten wir darauf, diese Charakteristik zu erhalten. Generell scannen wir Ihre Filme so neutral wie möglich. Jeder Film hat allerdings seinen eigenen Look, der durch die Belichtung stark beeinfluss werden kann.

Die meisten Filme sind optimiert auf Tageslicht. Fotografieren Sie bei Kunst- oder Mischlicht, ist ein „neutraler“ Scan nicht möglich. Bei solch schwierigen Gegebenheiten muss der Weißabgleich auf nur eine Lichtquelle erfolgen. Objekte, die von einer anderen Lichtquelle ausgeleuchtet werden, die vom Hauptlicht abweichen, können dadurch Farbstichen haben.

Wenn Sie ganz eigene Wünsche bezüglich Farbe, Kontrast und Helligkeit wünschen, teilen Sie uns das mit. Anhand von Ihnen zur Verfügung gestellter Referenzbilder scannen wir Ihre Aufträge nach Ihren Vorgaben. Vorteil: Sie erhalten Bilder, die sie nicht mehr bearbeiten müssen.

Werden Bilder 100% inkl. Rand gescannt?

Nein. Technisch ist das nur mit Ausnahme möglich. Das Kleinbildformat wird leider je nach Hersteller unterschiedlich benutzt. Damit keine schwarzen Ränder in den Bildern auftauchen, gibt es einen Beschnitt.

Wie erfolgt die Bezahlung?

Sie bezahlen die Rechnung ganz bequem mit Paypal. Benutzen Sie kein Paypal, können Sie natürlich die Rechnung auf unser Konto überweisen. Unsere Bankverbindung steht unten auf dem Rechnungsformular.

Wir arbeiten nur auf Vorkasse.

Wie lange bleiben Dateien online?

Nachdem wir den Link zum Herunterladen der Scans versendet haben, bleibt das gepackte Archiv ca. 20 Tage online. Anschließend wird es vom Webserver gelöscht. Wir führen kein offline Archiv.

Veröffentlichen Sie ungefragt Bilder?

Nein! Für unsere Feature Aktionen fragen wir vorab für eine Genehmigung.

error: Alert: Content is protected