Unsere Qualität beruht nicht nur auf einer sauberen Entwicklung, sondern auf ein exaktes Ausfiltern des jeweiligen Films. Als Basis unseres Filterprozesses dienen in der Dunkelkammer erstellte, analoge Handabzüge, die wir von allen Markenfilmen anfertigten. Auf diese 100% analoge Verarbeitungskette basiert unsere ganze Erfahrung mit allen Markenfilmen.

Kein fragwürdiger Look, keine subjektiven Farben, sondern die wahre Charakteristik des Films interessiert uns. Basierend auf dieser Erkenntnis bieten wir jedoch eine Menge Informationen, wie man das Ergebnis bei C41 dennoch beeinflussen kann (Pastellook, Moodylook).

Die somit erstellen analogen Abzüge dienen als jeweilige Basis für unseren hybriden Scanprozess. Wir kennen jeden aktuellen Film, der derzeit angeboten wird. Wir wissen um die Parametrierung, sowohl bei einer normalen Belichtung, als auch bei einer Unter- und Überbelichtung. Dieser komplett analoge Prozess dient letztendlich unserer hybriden Arbeit beim Scannen Ihrer Filme.

MeinFilmLab Handabzug Dunkelkammer RA4

RA4 Farabzug direkt vom Film in der Dunkelkammer

Filtern nach Sicht, keine KI, keine Softwareoptimierung

Die Software unserer Geräte ist komplett zurückgesetzt. Wir verwenden keine Bildoptimierungen, die per Standard aktiviert sind. Jedes Bild wird von einem geschulten und fachlich ausgebildeten Mitarbeiter entsprechend manuell ausgefiltert. Je besser der Film belichtet ist, desto mehr Spielraum für ein optimales Ergebnis haben wir. 

Beim Filtern, sowohl in der Dunkelkammer, als auch am Scanner, sind unsere Möglichkeiten allerdings beschränkt. Beeinflussen können wir die Farben (CMY) und die Dichte (Helligkeit) des anschließenden Bildes. Den Kontrast bestimmen Sie selbst mit der Belichtung, dieser lässt sich im C41/RA4 Prozess nicht direkt an den Geräten steuern und beeinflussen. Wir belassen es bei der linearen Ausführung unserer Arbeit ohne weitere KI-Softwareoptimierungen und bieten Ihnen somit die beste Qualität, die Sie vom Film erwarten können.

Jörg Bergs - Pastell Look Kodak Portra 160 Mittelformat

Der ausgefilterte, fertige Scan. Farblich zu 98% vergleichbar mit dem zuvor erstelltem Handabzug aus der Dunkelkammer. Farben, wie der Portra 160 sie bei der hier eingesetzten Überbelichtung bietet.

Viele weitere Informationen finden Sie in unserem Filmratgeber, herausgegeben von unserem Gründer Jörg Bergs. Auf über 90 Seiten beschreibt er nahezu alle wichtigen Prozesse, die bei der Verwendung von Film zu beachten sind.

MeinFilmLab Filmratgeber 2
error: Alert: Content is protected
×